Über mich

Dies ist eine private Webseite
Webmaster: Gerd Poschta, Urselbachstr. 1, D61440 Oberursel/Taunus

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß 10 Absatz 3 MDStV:
Gerd Poschta (Anschrift wie oben)

Schon in meiner Jugend war ich immer sportlich aktiv. Damals waren Geräteturnen, alpin Ski fahren, Schwimmen, Schlittschuh- und Rollschuh-Laufen und Radwandern aktuell.

Nach dem Abitur in Lauterbach/Hessen wechselte ich den Wohnort und es fehlte die Anbindung an den Turnverein. Geräteturnen war nicht mehr angesagt. Dafür kam aktives Tischtennis dazu, das man ebenso ganzjährig betreiben kann.

Von 1964 bis 2011 war ich lizenzierter Amateurfunker. Technisches und musikalisches Interesse brachten mich zur Ausbildung als Tontechniker an der Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg.

Beruflich hatte ich dann beim Hessischen Rundfunk-Hörfunk in Frankfurt Tätigkeiten, wie Schnitt, Sendung fahren und Schaltraum. Nach etwa fünfzehn Jahren wechselte ich gelegentlich in den Außendienst und arbeitete erst auf Schnellreportage-Wagen. Später wechselte ich ganz in den Übertragungsdienst. Fortan hatte ich als Produktionsingenieur viele interessante Aufnahmen und Live-Sendungen in Bereichen wie Kammermusik, Kirchenmusik, Jazz und Weltmusik.

Mit 61 Jahren war 2006 meine aktive Berufszeit nach 39 Jahren beim Hessischen Rundfunk beendet, aber Konzertmitschnitte werde ich im Rahmen der Kirchenmusik weiter privat durchführen.

Aus meiner Berufszeit habe ich etliche ausgemusterte Tonstudio-Geräte gesammelt, die ich irgendwann in meinem Online-Technik-Museum zeigen will.

Ansonsten werde ich vermehrt meinen Hobbies fröhnen und dabei fotografieren. Bilder davon sind, wie gewohnt, auf www.hobbyshow.de zu sehen.

Gerd Poschta

 zurück ]

 

 
Impressum | Datenschutz